Internationales

Erasmus heißt bei uns NERO!

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Praktikum im Ausland interessieren!

Gerne unterstützen wir Sie, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und fit für den Arbeitsmarkt zu werden.

Neben dem Einblick in die Arbeitswelt und Kultur der jeweiligen Länder, verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse und werden selbstständiger, teamfähiger und flexibler.

Dauer des Aufenthalts in einem EU-Land

Während Ihrer Ausbildungszeit können Sie zwischen drei und zwölf Wochen EU-geförderte Berufspraktika im europäischen Ausland durchführen.

Finanzierung

Sie erhalten ein Stipendium (neben der Weiterzahlung der Ausbildungsvergütung), dessen Höhe abhängig vom Zielland ist. Vor Reisebeginn erhalten Sie 80 %, abzüglich 0,48 €/Tag für Haftpflicht-, Kranken-, Unfall-Versicherung, ausgezahlt.  Die restlichen 20% bekommen Sie nach Abgabe aller Unterlagen. Eigene Mittel werden nur für die Verpflegung und ein Taschengeld benötigt.

Lernaufenthalte im Ausland werden für Auszubildende im Rahmen der Erasmus+ Mobilitätsprogramme durch die EU gefördert.

Was ist Erasmus+ ?

Erasmus+ macht es möglich, während der Ausbildung ins europäische Ausland zu reisen und dort einen Teil der Ausbildungszeit zu absolvieren. Erasmus+ ist das EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport und ermöglicht Mobilitäten ins europäische Ausland.

Das BZTG stellt teilnehmenden Berufsschülern eine finanzielle Unterstützung aus EU-Zuschüssen für die Durchführung eines Lernaufenthaltes im Rahmen der Ausbildung zur Verfügung.

Welche Zielländer sind möglich?

28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, Türkei und die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien.

Unterbringung

Die Unterbringung im Zielland ist abhängig vom jeweiligen Partnerland und erfolgt in Wohngemeinschaften, bei Gastfamilien, in Studentenwohnheimen oder Apartments.

Bewerbung

Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Ausbildungsbetrieb, ob und wann Sie für ein Praktikum freigestellt werden können.

Für die Bewerbung benötigen wir das ausgefüllte Bewerbungsformular sowie einen Europass-Lebenslauf.

Bitte den Fragebogen einmal ohne Unterschrift als Word-Datei und einmal in Papierform mit Unterschriften und Stempel des Ausbildungsunternehmens abgeben.

Beim Europass-Lebenslauf reicht die Dateiversion.

Beide Dateien bitte mailen an Birte.Tissler@bztg-oldenburg.de oder Udo.Harenbrock@bztg-oldenburg.de

Bitte in der Mail auch den Berufsschultag nennen zwecks Vereinbarung eines Gesprächstermins.

Wie geht es weiter?

Als Beauftragte für internationale Aktivitäten koordinieren Birte Tissler und Udo Harenbrock die Lernaufenthalte im Ausland.

Ihr Ansprechpartner wird mit Ihnen ein Treffen vereinbaren, um mit Ihnen über die Praktikums- und Unterkunftssuche zu sprechen.
Ist ein Praktikumsplatz gefunden, können Sie mit der Planung Ihres Auslandsaufenthaltes (Anreise und Unterkunft) beginnen.
Die vorherige Teilnahme an einem Vorbereitungstag (Interkulturelles Training) ist verpflichtend.

Wir sind NERO – Netzwerk Erasmus+ Region Oldenburg

Auf der Homepage des Netzwerk Erasmus+ Region Oldenburg (www.NERO-ol.de) können sich alle Oldenburger Berufsschüler und Ausbilder über die Möglichkeit eines Auslandspraktikums informieren. NERO ist die Kooperation der vier Oldenburger Berufsschulen und Partner im Europäischen Bildungsprogramm Erasmus+. Die vier BBSen (BBS3, BBS Haarentor, BBS Wechloy, BZTG) arbeiten eng zusammen, um z. B. geeignete Partnerbetriebe im Ausland für Sie zu finden.

Auf der NERO-Homepage finden Sie nicht nur viele Informationen um „Startklar für Europa“ zu sein, sondern z.B. auch Berichte von Auszubildende über ihre Auslandserfahrungen.

Die Ansprechpartner der vier Oldenburger Berufsschulen können direkt kontaktiert werden.

Bewerbungsformular / Europass-Lebenslauf:

Unsere NERO-Ansprechpartner