Metalltechnik

Berufsfachschule Metalltechnik

                               

 

Für Jungen und Mädchen!

Hallo! Schon mal darüber nachgedacht, einen praktischen Beruf im Bereich Metalltechnik zu erlernen? Davon gibt es ganz schön viele und in fast allen Berufen gibt es einen Nachwuchskräftebedarf. Damit bist du gemeint! Am BZTG gibt es eine Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Metalltechnik, in der du praktischen Fähigkeiten erlernen und intensivieren kannst. Allen Metallberufen gemeinsam sind zunächst einmal Grundlagenkenntnisse. Gerade hierfür ist die Berufsfachschule eingerichtet worden. Hier erlernst du Fertigkeiten im Umgang mit Handwerkzeugen der Metalltechnik und mit Maschinen, die später die menschliche Arbeit übernehmen. Nach dem Besuch in der Berufsfachschule bist du dann gut gerüstet, einen Metallberuf erfolgreich zu erlernen. Das muss nicht immer der Kraftfahrzeugmechatroniker sein.

 Du kannst in unserer Berufsfachschule auch einfach einmal ausprobieren, ob dir die praktische Arbeit mit Metallen liegt. Der gesamte Unterricht findet bei uns im Hause statt. Dazu hast du die Möglichkeit, ein insgesamt vierwöchiges Betriebspraktikum in einem Metallbetrieb zu absolvieren. Hieraus ergeben sich sehr häufig Ausbildungsverträge. Die Praktika sind zeitlich so organisiert, dass sie genau in der Bewerbungszeit liegen. Übrigens, bei uns wird viel im Team gearbeitet.

 In der Werkstatt haben deine Vorgänger zum Ende des Schuljahres ganz schön große Projekte realisiert, die in unserer Schule schon zu so mancher Bereicherung geführt haben. Einige Dinge baust du für dich und kannst sie natürlich auch mit nach Hause nehmen.

Selbstverständlich findet auch ein Theorieunterricht statt. In diesem Unterricht wird ganz speziell auf die Eingangsvoraussetzungen unserer Schüler*innen eingegangen. Manchmal müssen auch kleine Defizite aus dem Weg geräumt werden. Für den Besuch der BFM ist der Hauptschulabschluss erforderlich.

Wenn du die Berufsfachschule erfolgreich absolviert hast, stehen dir alle Wege offen, einen der vielen Metallberufe zu ergreifen. Viele Oldenburger Betriebe begrüßen es, wenn ihr späterer Auszubildender bereits die BFM besucht hat! Die Mädchen fühlen sich hoffentlich jetzt auch angesprochen. In vielen metalltechnischen Berufen sind Mädchen inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Und natürlich auch in der Berufsfachschule.

Bis bald!
Dein Team Metallbau des BZTG Oldenburg