Bautechnik

Du hast dich dafür entschieden, einen Beruf im Bauhandwerk zu erlernen, bist dir aber noch nicht sicher, welcher Bauberuf zu dir passt und dir Spaß macht? Oder du hast dich schon dafür entschieden, Zimmerer, Betonbauer, Maurer oder Fliesenleger zu werden, aber noch keinen Ausbildungsplatz safe? Dann ist die Berufsfachschule Bautechnik genau das Richtige für dich!

Die Berufsfachschule Bautechnik ist eine einjährige Vollzeitschulform, die den Unterrichtsstoff der Grundstufe beinhaltet. Die Grundstufe ist das erste Ausbildungsjahr in der Bauwirtschaft. Anders gesagt, ist die Berufsfachschule Bautechnik nichts anderes als das erste Ausbildungsjahr, bloß ohne einen Ausbildungsbetrieb. Nach der Berufsfachschule kannst du dann deine betriebliche Ausbildung direkt im zweiten Ausbildungsjahr starten.

Was dich am BZTG erwartet

Als Schüler der Berufsfachschule verbringst du die eine Hälfte der Woche in einem normalen Klassenraum mit fachspezifischem Theorieunterricht sowie allgemeinbildenden Fächern wie Politik, Deutsch, Englisch und Sport. Die andere Hälfte bist du im Praxisunterricht in den schuleigenen Werkstätten.

Im Unterricht werden zudem anhand von praxisorientierten Projektarbeiten alle grundlegenden Tätigkeiten vermittelt, die du für den Hausbau brauchst. Dies reicht vom Einrichten einer Baustelle, über die Fertigstellung des Rohbaus bis hin zur Beschichtung und Bekleidung mit unterschiedlichen Materialien wie Estrich, Gipskarton oder Zementputz.

Zwei vierwöchige Betriebspraktika runden die Berufsfachschule ab. Diese eignen sich für dich hervorragend, um deinen Berufswunsch zu konkretisieren oder einen Ausbildungsbetrieb zu finden.

Schülerprojekte

Eine schöne Gelegenheit, die ersten erlernten Handgriffe anzuwenden, ist das jährliche Schülerprojekt. Hierbei bekommen du und deine Klassenkameraden die Möglichkeit, ein Bauvorhaben von der Planung bis zur Umsetzung zu begleiten. Zu den Projekten der letzten Jahre gehörten zum Beispiel der Bau einer Tribüne und einer achteckigen Schutzhütte im Schullandheim Bissel oder auch ein Projekt auf der Insel Wangerooge, bei dem die Schüler*innen und Lehrkräfte zusammen einen Zaun für das Schullandheim gebaut haben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Projekte den Schülerzusammenhalt stärken und auch das Verhältnis zwischen Schüler*innen und Lehrkräften positiv beeinflussen.

 

Aufnahmevoraussetzungen

In die Berufsfachschule Bautechnik können diejenigen Schüler aufgenommen werden, die mindestens einen Hauptschulabschluss vorweisen können.

Bei uns zählt nicht, wo man herkommt, sondern wo man hin will … mach dich auf den Weg zu uns! Hier geht’s zur Onlinebewerbung 

Sei schlau, geh auf den Bau … werde Bauhandwerker*in!