Projekttag „Café – Lesen – Begegnen“

Am 25. November 2025 hatten die Klassen für Sprache und Integration (BEI25) der Berufseinstiegsschule eine Sprachlernklasse der BBS Haarentor zu Besuch. Anlass war das gemeinsame Projekt „Café – Lesen – Begegnen – Märchen international“, das von Julia Albayrak (BZTG) und Karoline Khan (BBS Haarentor) ins Leben gerufen wurde.

Ziel des Projekts war es, den interkulturellen Austausch zu fördern, Begegnungen zwischen Schüler:innen verschiedener Herkunft zu ermöglichen und durch das Erzählen und Zuhören von Geschichten Sprachkompetenz, Kreativität und Gemeinschaftssinn zu stärken.

Der Tag war geprägt von einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre sowie zahlreichen Gelegenheiten für gemeinsames Erleben und Kennenlernen. Bereits in der Kennenlernphase zeigten die Schüler:innen Offenheit und Neugier, führten lebendige Gespräche über Herkunft, Traditionen, Freizeitinteressen und persönliche Erlebnisse und halfen einander aktiv, sprachliche Hürden zu überwinden.

Im Verlauf des Projekttages präsentierten die Jugendlichen mehrere Showacts mit Geschichten aus Syrien, Tansania und der Ukraine. Die Beiträge waren lebendig, sorgfältig vorbereitet und für alle gut nachvollziehbar. Unterstützt wurden sie durch Musik, PowerPoint-Präsentationen und landestypische Kostproben, was eine besonders authentische und emotionale Wirkung erzeugte. Besonders beeindruckend war der Mut der Sprachlernschüler:innen, ihre Geschichten vor der gesamten Gruppe auf Deutsch vorzutragen. Die Vielfalt der Erzählungen machte deutlich, wie unterschiedlich, aber zugleich verbindend Geschichten aus verschiedenen Kulturen sein können.

Für Abwechslung sorgten neben den literarischen Beiträgen Bewegungsspiele, gemeinsame Musikphasen und ein Quiz. Ein besonderes Highlight war die Kreativstation, an der die Schüler:innen ihre Vornamen in arabischer Schrift auf Lesezeichen gestalten konnten. Begeisterung löste auch ein Fotoshooting mit traditionellen Beduinen-Kopfbedeckungen aus. In den Pausen nutzten viele die Gelegenheit, intensiv miteinander zu sprechen, Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen zu teilen. In der abschließenden Reflexion betonten die Teilnehmer:innen, dass der Tag eine bereichernde Erfahrung war, neue Kontakte ermöglichte und das gegenseitige Verständnis vertiefte.

Insgesamt war „Café – Lesen – Begegnen“ ein voller Erfolg. Dank des besonderen Engagements von Julia Albayrak und Karoline Khan, unterstützt von den Kolleginnen Sascha Dannenberg und Stefanie Penew (BZTG) sowie Marlin Winkler (BBS Haarentor), entstand ein nachhaltiges, wertvolles und verbindendes Erlebnis für alle Beteiligten. Der Projekttag zeigte eindrucksvoll, wie wichtig gemeinsames Erzählen, Zuhören und Erleben für ein respektvolles und vielfältiges Miteinander in der Schule ist.