Aufsteller für das Festival Walk ´n´ Art

Dieser gestalterische Beitrag stammt von dem zweiten Ausbildungsjahr der  Gestalterinnen für visuelles Marketing vom BZTG Oldenburg.

Aufgabe war es, das Festival Walk ´n´ Art mit all seinen Facetten widerzuspiegeln. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, wurden die Instrumente/ Akrobatik-Symbole den Schüler*innen jeweils als Hauptgestaltungselement zugelost.

Es sollten Aufsteller konzipiert werden, die unter Beachtung gestalterischer Regeln (Ordnung, Proportion, Gleichgewicht, Farb- und Materialwirkung) das jeweilige Instrument/Akrobatik-Symbol mit dem Spirit des Walk ´n´ Art- Festivals verknüpfen. Dafür sollten die Schülerinnen Papier und Pappe als sichtbares Material verwenden und durften lediglich kleine Akzente mithilfe anderer Materialien oder Farben setzen.

Darüber hinaus spielte die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: Die Gestalterinnen sollten für ihre Unterkonstruktionen neben dem verwendeten Papier/Karton möglichst leere Verpackungsmaterialien verwenden.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Betrachten der fertigen Stellagen und schließlich beim Besuch des Walk ´n´ Art-Festivals selbst.

Bildungszentrum für Technik und Gestaltung Oldenburg