Auch in diesem Jahr haben die Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker*in mit großem Engagement und Fachwissen spannende Projektarbeiten realisiert. Ziel war es, praxisnahe Lösungen für reale Fragestellungen rund um das Schulgelände und darüber hinaus zu entwickeln.
Folgende Projekte sind dabei entstanden:
- Eine Parkplatzkarte mit den Parkmöglichkeiten rund um das Schulgebäude für Schüler*innen und Gäste
- Eine Fahrradkarte mit idealen Schulwegen für Fahrradfahrer*innen
- Eine Datenbank der schulinternen Festpunkte zur besseren Verwaltung und langfristigen Nutzung
- Eine systematische Erfassung von Lage und Höhe der schulinternen Festpunkte
- Eine Fahrradknotennetzkarte, die das regionale Radwegenetz visualisiert
- Ein Kanalkataster des Schulgrundstücks zur Übersicht der unterirdischen Infrastruktur
- Eine Solarpotentialanalyse der Schulgebäude zur Bewertung möglicher Photovoltaik-Nutzung
- Bestandsaufmaße und Änderungsvorschläge für das Schulgelände und die angrenzende Taastruper Straße
- Eine Potentialanalyse für einen neuen Feuerwehrstandort
- Ein Baumkataster inklusive Gefahrenanalyse zur Pflege und Sicherheit des Schulumfeldes
Darüber hinaus wurden viele weitere interessante Themen aufgegriffen – stets mit dem Ziel, das erlernte Wissen sinnvoll und lösungsorientiert einzusetzen.
Wir sind stolz auf die Ergebnisse und bewundern das Engagement unserer angehenden Vermessungstechniker*innen!
