Fahrrad-, Parkplatzkarte und mehr rund um das BZTG erstellt

Auch in diesem Jahr haben die Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker*in mit großem Engagement und Fachwissen spannende Projektarbeiten realisiert. Ziel war es, praxisnahe Lösungen für reale Fragestellungen rund um das Schulgelände und darüber hinaus zu entwickeln.

Folgende Projekte sind dabei entstanden:

  • Eine Parkplatzkarte mit den Parkmöglichkeiten rund um das Schulgebäude für Schüler*innen und Gäste
  • Eine Fahrradkarte mit idealen Schulwegen für Fahrradfahrer*innen
  • Eine Datenbank der schulinternen Festpunkte zur besseren Verwaltung und langfristigen Nutzung
  • Eine systematische Erfassung von Lage und Höhe der schulinternen Festpunkte
  • Eine Fahrradknotennetzkarte, die das regionale Radwegenetz visualisiert
  • Ein Kanalkataster des Schulgrundstücks zur Übersicht der unterirdischen Infrastruktur
  • Eine Solarpotentialanalyse der Schulgebäude zur Bewertung möglicher Photovoltaik-Nutzung
  • Bestandsaufmaße und Änderungsvorschläge für das Schulgelände und die angrenzende Taastruper Straße
  • Eine Potentialanalyse für einen neuen Feuerwehrstandort
  • Ein Baumkataster inklusive Gefahrenanalyse zur Pflege und Sicherheit des Schulumfeldes

Darüber hinaus wurden viele weitere interessante Themen aufgegriffen – stets mit dem Ziel, das erlernte Wissen sinnvoll und lösungsorientiert einzusetzen.

Wir sind stolz auf die Ergebnisse und bewundern das Engagement unserer angehenden Vermessungstechniker*innen!