Respekt und Vielfalt: Unsere Sprachlernklassen erleben bewegendes Theaterstück

Die Sprachlernklassen BEI 24B und BEI 24C haben vor Kurzem das bewegende Theaterstück „Zwischen Himmel und Erde“ im Forum der IGS Flötenteich besucht.

In dem Stück, das anlässlich des dritten Jahrestages des Kriegsausbruchs in der Ukraine aufgeführt wurde, geht es um unterschiedliche Aspekte des gemeinsamen Zusammenlebens und gegenseitigem Respekt.

Es wird thematisiert, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben und eine gegenseitige Verantwortung besteht, die kulturübergreifend gilt.

Die schauspielerische Leistung der Kinder und Jugendlichen mit überwiegend ukrainischem Hintergrund machte das Stück zu etwas ganz Besonderem und vermittelte wichtige Botschaften über Toleranz, Akzeptanz und das Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft.

Das Theaterstück regte nicht nur zum Nachdenken an, sondern förderte auch den Austausch über persönliche Erfahrungen und Perspektiven im Hinblick auf Respekt und Wertschätzung im Alltag.

Inspiriert von der Aufführung haben die Sprachlernklassen beschlossen, ihre eigenen schauspielerischen Fähigkeiten innerhalb einer wöchentlich stattfindenden Theater AG auszuprobieren. Diese AG wird von Nataliya Sheina geleitet und soll den Schüler*innen die Möglichkeit bieten, ihre Kreativität auszuleben, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.