BZTG-Schülerin Melissa Balgar wirbt mit ihrem Plakat für das anstehende Walk’n’Art Festival

Walk’n’Art ist ein Schülerkulturfestival in Oldenburg, das Schüler*innen die Möglichkeit bietet, ihre kreativen Talente in kulturellen Aufführungen an verschiedenen Orten der Stadt zu präsentieren. Bei jedem Walk erleben die Besucher*innen eine Vielzahl von Darbietungen, die an unterschiedlichen Orten stattfinden und die kulturelle Vielfalt der Stadt widerspiegeln.

Der Erfolg dieses Festivals ist maßgeblich dem Lions-Club Oldenburg-Lambertus zu verdanken, der sich ehrenamtlich für die Veranstaltung engagiert und die gesamte Planung im Voraus übernimmt.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das BZTG am Festival. Die Klassen des zweiten Lehrjahres der Mediengestalter*innen Digital und Print haben in einem dreitägigen Workshop kreative Veranstaltungsplakate entwickelt, die das Festival bewerben. Die Schüler*innen hatten die Aufgabe, ihre Ideen und Konzepte in ansprechende Designs umzusetzen, die das Publikum ansprechen und die Atmosphäre des Festivals einfangen.

Eine Jury des Lions-Club wählte zunächst drei Plakate aus, die dann der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Die Leser*innen der NWZ hatten im Anschluss die Möglichkeit, per Abstimmung das Siegerplakat zu wählen. Mit einer beeindruckenden Anzahl von 1416 Stimmen fiel die Wahl auf das Plakat von Melissa Balgar, einer 21-jährigen Auszubildenden bei Ulla Popken aus der Wesermarsch.

Melissa Balgar stellte in ihrem Plakat die Kombination aus „Laufen“ und „Musik“ kreativ dar und setzte dabei frische Farben ein, die die Energie und Freude des Festivals perfekt einfangen.

zum Foto der drei Siegerinnen der Vorauswahl mit LionsClub im Hintergrund:

Anna Becker (links)

Melissa Balgar (Mitte) (Sieger-Plakat)

Neele Miener (rechts)