Am Mittwoch, dem 20.11.24, fand am BZTG ein aufschlussreicher Vortrag zum Thema „Organspende“ statt. Die beiden erfahrenen Transplantationsärzte Markus Gerke und Thomas Krex aus dem Klinikum Oldenburg informierten die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Bildungsgänge über das Vorgehen bei Organspenden sowie über mögliche Hindernisse, die im Ablauf einer Organspende auftreten können. Vor allem stellten sie aber die Wichtigkeit einer Spende heraus, die viele Leben retten können.
Der Vortrag war nicht nur informativ, sondern auch emotional. Besonders berührend war die persönliche Geschichte eines Mannes, der bereits zweimal ein Organ transplantiert bekommen hat und mittlerweile seit 14 Jahren sehr gut damit lebt. Seine Geschichte, die seinen Leidensweg und die Dankbarkeit für eine zweite Chance erzählt, bewegte die Zuhörer*innen sehr.
Eine anschließende Diskussion wurde genutzt, um Fragen und Gedanken in einem offenen Austausch zu äußern. Die Veranstaltung sensibilisierte alle Anwesenden, sich intensiver mit dem Thema zu befassen und die Wichtigkeit einer möglichen Organspende zu erkennen, um gegebenenfalls im entscheidenden Moment Leben retten zu können.
Ein Organspendeausweis ist online kostenlos erhältlich. Nähere Informationen unter: www.organspende-info.de