GNSS-Referenzpunkt beim BZTG

Vor kurzem wurde ein GNSS-Referenzpunkt auf unserem Schulhof geschaffen. Die Abkürzung GNSS steht für Global Navigation Satelllite System und umfasst alle global nutzbaren Satellitenpositionierungssysteme (GPS, Galileo, GLONASS und Beidou). Die Satellitenvermessung bekommt einen immer größeren Stellenwert und auch außerhalb des Vermessungswesen gibt es eine wachsende Zahl an Anwendungen bei denen Satellitenpositionierungen zum Einsatz kommen. Unter anderem hat jedes moderne Smartphone die Möglichkeit Satellitensignale zu empfangen. Mit diesem Referenzpunkt können jetzt Smartphones und Satellitenempfänger jeglicher Art auf ihre korrekte Funktionsweise überprüft werden.

Der Referenzpunkt ist im Zuge einen Projektarbeit im Rahmen der Ausbildung zum/zur Vermessungstechniker/in entstanden. Die beiden Auszubildenden Anna Thomann und Sophie Stubbe haben auf dem Schulhof einen Punkt vermarkt, diesen durch mehrfache GNSS-Messungen an unterschiedlichen Tagen lagemäßig bestimmt und einen entsprechende Metallplakette erstellt. Die Projektarbeit wurde im Fachunterricht bei Herrn Boeckmann durchgeführt. Bei der Erstellung der Metallplakette bekamen die beiden Auszubildenden Unterstützung von Herrn Landwehr (Softwareumsetzung ihrer geplanten Plakette) und Herrn Vogelsang (Fräsen der Plakette). Die Anbringung der Metallplakette an einer Gabione wurde von Herrn Fiebig unterstützt, der in diesem Zuge den beiden Auszubildenden einen kleinen interessanten Exkurs in die Metalltechnik geben konnte.

Vielen Dank an alle beteiligten Kollegen für diese fachübergreifende Zusammenarbeit!

Das erstellte Handout zum Referenzpunkt finden Sie hier: https://bztgoldenburgde-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/ole_boeckmann_bztg-oldenburg_de/Edzaf18qWZpHjpk6pPAzR7sBNkxrRsfgPErmNtXiDKxByA?e=IawJep

Neben der Erstellung des Referenzpunktes sind noch viele weitere spannende Projektergebnisse entstanden.

Eine Auswahl der spannendsten Projektergebnisse:

  • Erstellung einer Parkplatzplanung mit vorheriger DGM-Erstellung für den hinteren Bereich der Schule, der bisher nicht erschlossen ist („Wildparken“)
  • Erstellung eines neuen Gebäudeplans für das BZTG (Standort Straßburger Str. – innen und außen)
  • Erstellung eines Baumkatasters auf dem Schulgelände
  • Höhenbestimmung von Lagefestpunkten auf dem Schulgelände für unterrichtliche Zwecke