Programmieren ist schwierig?

Das Projekt nano2go der Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums behauptet, dass bereits nach wenigen Minuten erste Erfolge beim Programmieren erreicht werden können. Dazu haben die Schüler des Kurses Elektrotechnik Platinen entwickelt, gefräst und gelötet sowie mit Unterstützung des ersten Ausbildungsjahres der Mediengestalter Bild und Ton zwei Videos vorbereitet. Bereits nach dem Ansehen eines 48-sekündigen Videos können von den Besuchern der IdeenExpo erste erfolgreiche Veränderungen an einem Basisprogramm vorgenommen werden. „Ich finde toll, wie schnell die Besucher unseres Stands die LEDs gezielt zum Leuchten bringen!“, meint Frithjof Harms, der im Wesentlichen die Smileys-Platine dieses Projekts entwickelt hat. Jesse Teebken erklärte dem Landtagsabgeordneten Nicolas Breer den Ansatz.

Begeistert zeigte sich dieser auch vom Blickfang des Standes DW-08 des BZTG in Halle 7 der IdeenExpo. Hier kann eine Kugel durch kontaktfreies Bedienen von Ultraschallsensoren durch ein Labyrinth gesteuert werden. Nevio Matern, der die Klasse 11 der Berufsfachschule für Informatik besucht, hat dieses Projekt als zusätzliche Leistung während und außerhalb des Unterrichts selbständig entwickelt. Das zweite Video begleitet den Schüler Felix Janssen beim gesamten Produktionsprozess der Platinen. Auf diese Weise bekommen die Besucher des Stands einen Eindruck von den einzelnen Arbeitsschritten. „Die Schüler haben sich offen, zuverlässig und kreativ auf dieses Projekt eingelassen, obwohl sie erst wenige Monate am BZTG waren.“, zeigt sich der Projektbetreuer Rainer Lüllmann begeistert. So bleibt abzuwarten, ob diese Schülergruppe das BZTG Oldenburg auch im Jahr 2026 wieder vertreten wird.

Bild: Nicolas Breer (MdL) und Jesse Teebken am BRIO-Labyrinth