BZTG zwischen Bundeswehr und Volkswagen AG auf der Ideenexpo 

Das Team “Heads up for bikes”, unterstützt vom Lehrer Carsten Schlalos, hat am Aufbautag mit enormem Einsatz gearbeitet, um den Messestand trotz technischer Probleme einsatzfähig zu machen. 

Die künstliche Intelligenz läuft zuverlässig und erkennt die Verkehrszeichen, die für die Geschwindigkeitsauswertung genutzt werden. Die Mitmachaktion, mit dem selbst gebauten “Motorrad” zur Steuerung des Simulators für die Demonstration der Funktionalität der Helmanzeige, zieht die Besucher magisch an. Täglich strömen Tausende in die Hallen der Ideenexpo mit über 270.000 qm Ausstellungsfläche und schauen sich begeistert die vielen Stände an.  

Positioniert zwischen den großen Austellern, wie der Bundeswehr und der Volkswagen AG, braucht sich der Messeauftritt des BZTG nicht zu verstecken. Das Interesse an dem Projekt ist sehr groß. So kommt das Team kaum hinterher, die Fragen zu beantworten. 

Das konstruktive Feedback der Besuchenden ist eine wertvolle Information für die Weiterentwicklung des Projektes.  

Viele Interessenten möchten das Produkt kaufen und sind überrascht, dass es “nur” durch eine Schülergruppe des Technischen Gymnasiums entwickelt wurde. Es ist lediglich eine Frage der Zeit bis das Produkt auf den Markt kommen wird. 

Aus bild.de/regional/hannover vom 11.06.2024:

https://www.bild.de/regional/hannover/ideenexpo-in-hannover-die-daniel-duesentriebs-von-deutschland-666853dbc674eb2c4b563020