Die Oldenburger Filmklappe ist ein Kurzfilmwettbewerb für Kinder und Jugendliche. Sowohl das Thema, als auch das Genre konnte frei gewählt werden. Wichtig dabei war lediglich, dass der Einsatz filmischer Gestaltungsmittel erkennbar ist.
Diesen Anlass nutzen die Schüler*innen des 13. Jahrgangs unseres Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Unterstützt wurden die jungen Talente von ihrem Fachlehrer Bastian Osterloh und Frank Bekuhrs als Fachpraxislehrer. Innerhalb der regionalen Auswahl konnte sich der Kurs mit seinen Filmen erfolgreich gegen 204 Teilnehmer behaupten.
Während einige Filme unserer Schüler*innen positive Themen ansprechen, werden auch emotionale Inhalte, wie Mobbing, dystopische Zukunftsvisionen oder Depressionen filmisch beleuchtet. Neben der Handlung überzeugten die Filme vor allem durch das Schauspiel, beeindruckende Soundebenen, eine stimmige Kameraführung, die technische Umsetzung und die erforderliche Teamarbeit.
Die Schüler*innen des BZTG gewannen drei Preise in zwei Kategorien. Folgenden Teilnehmer*innen gratulieren wir für ihre Leistung:
Platz 1 in der Kategorie „Klassen 11-13 und BBS“ mit dem Titel „Change“. Erstellt von Tom Harig, Ben Behrendt, Simon Rensen und Josef Laber.
Platz 1 in der Kategorie „Sonderpreis: Kunst und Experimentalfilm“ mit dem Titel: „Redundant“. Erstellt von Tom Harig, Ben Behrendt, Simon Rensen und Josef Laber.
Platz 2 in der Kategorie „Klassen 11-13 und BBS“ mit dem Titel: „Freshmaker“ Erstellt von Hark Eiting, Dean Madderken, Carlo Boltes und Ben Hüttmann.
Auch der Film mit dem Titel „Erinnerung der KI“, erstellt von Stina Krause, Leni Bertke und Lena Jansen verdient eine besondere Anerkennung.
Am 17.06.2024 mündet der Wettbewerb in einer niedersachsenweiten Auswahl, „Filmklappe Niedersachsen“. Besonders unseren Schüler*innen des BZTG sind dafür alle Daumen der Schulgemeinschaft gedrückt.