Zahntechniker*innen erproben die DentaMile Software zur Herstellung von adjustierten Schienen

Im Rahmen des Lernfeldes 3 „Adjustierte Schienen herstellen“ war die Hamburger Firma DMG am Donnerstag, den 18.04.2024, am Bildungszentrum für Technik und Gestaltung (BZTG) zu Gast, um den Schüler*innen der Grundstufe des Ausbildungsberufes Zahntechniker*innen die Gelegenheit zu geben, den digitalen Workflow von DentaMile kennenzulernen.

Zu Beginn der Veranstaltung beantworten die Referenten Stephan Bahr (ZTM), Maximilian Radtke (ZT) und Maximilian Klemp (ZT) Schülerfragen, welche zuvor im Fachunterricht zusammengetragen wurden. Erklärt wurden unter anderem Fragen zum additiven Druckverfahren und subtraktiven Fräsverfahren im Bereich der Schienenherstellung und wie die Nachhaltigkeit beider Verfahren zu beurteilen sind.

Stefan Bahr stellt den digitalen Workflow theoretisch vor, bevor es an die praktische Ausführung geht und die Schüler die Cloud basierte Software unter Anleitung der Referenten selbst erproben können.

Nach Beendigung der Konstruktion wird exemplarisch eine Michigan-Schiene in dem mitgebrachten Drucker von DMG gedruckt. Maximilian Radtke demonstriert die Handhabung des Druckers wie auch die daran anschließenden Arbeitsschritte des Washings und Nachhärtens.

Die Schüler*innen haben ihre Konstruktionsdaten gesichert und können die Schien somit in ihren Laboren drucken.

Der Kurs endet mit der Aushändigung eines Zertifikats über den absolvierten Workshop sowie einem Schlüsselanhänger mit Schienenmodell.