Tischler:innen stellen Schranksystem her

Im Rahmen ihres Berufsschultages haben Tischlerinnen und Tischler des zweiten Ausbildungsjahres in Eigenregie ein maßgeschneidertes Schranksystem für einen Klassenraum angefertigt und erfolgreich aufgestellt. Die Initiative und Umsetzung dieses Projekts spiegeln das Engagement und die Fähigkeiten der Auszubildenden wider, die durch eine gute Vorbereitung und Zusammenarbeit in dieser Lernsituation beeindruckende Ergebnisse erzielten.

Die Vorgabe für das Schranksystem war, dass es aus identischen Modulen bestehen sollte, um je nach Bedarf immer wieder neu angeordnet werden zu können und somit eine nachhaltige Nutzung zu gewährleisten. Dieser Ansatz trägt nicht nur zur Funktionalität des Klassenraums bei, sondern auch zur Förderung eines bewussten Umgangs mit Ressourcen und einer flexiblen Gestaltung des Lernumfelds.

Der Einbau des Schranksystems fand während des laufenden Schulbetriebs statt und wurde dank einer gründlichen Vorbereitung schnell und reibungslos durchgeführt. Die Auszubildenden zeigten nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch organisatorische Fähigkeiten, um das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Kollege Auffarth möchte sich ausdrücklich für die professionelle Arbeit der Auszubildenden unter der Anleitung von Kollege Remmers bedanken. Ihre Hingabe und ihr Einsatz haben dazu beigetragen, einen funktionalen und anpassungsfähigen Klassenraum zu schaffen, der den Anforderungen des Schulbetriebs gerecht wird. Diese Erfahrung stellt nicht nur eine praktische Anwendung des erlernten Wissens dar, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur persönlichen und beruflichen Entwicklung der Auszubildenden.

Insgesamt ist das Projekt ein herausragendes Beispiel für die vollständige Handlung und Zusammenarbeit in der Schule, das nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten der Auszubildenden stärkt, sondern auch ihre Fähigkeit zur Problemlösung, Teamarbeit und kreativen Gestaltung fördert. Es unterstreicht die Bedeutung von praxisorientiertem Lernen und zeigt, wie Auszubildende durch solche Projekte wertvolle Erfahrungen sammeln können, die sie auf ihren weiteren Lebensweg vorbereiten.