TIF – TOTALE IN FUNKTION  

13.02.24 – 16.02.24, SZA21, BZTG Oldenburg, Ehnernstraße

In dieser Woche hatten wir Alexia Merg-Gausmann von der Swiss School of Prosthetics by Candulor zu Besuch in unserem Schullabor der Zahntechnik. Der Kurs wurde in zwei Gruppen geteilt und fand an jeweils zwei Tagen statt. In diesem Kurs lernten wir die praktische Umsetzung der „Totalprothetik in Funktion“ – TiF , welches wir thematisch bereits in Lernfeld 10 in der Schule bearbeitet hatten. Beginnend mit einer ausführlichen Modellanalyse mit der man ermitteln konnte, wo genau die Position der Zähne im Ober- und Unterkiefer sein sollte. Weiter ging es an das Aufstellen der Zähne in Wachs. Begonnen haben wir mit den Frontzähnen im Unterkiefer, worauf dann die Seitenzähne folgten. Nachdem der Unterkiefer aufgestellt war, konnten erst die Seitenzähne im Oberkiefer und dann die Frontzähne aufgestellt werden. Zum Schluss wurden Ober- und Unterkiefer anatomisch ausmodelliert.

Wir hatten sehr viel Spaß an dem Kurs und wurden mit einem Zertifikat belohnt. Vielen Dank @candulor <3

Video 1

Video 2