2. Platz des Technischen Gymnasiums bei Jugend forscht!

Zwei anstrengende Tage in Emden beim Jugend forscht Regionalwettbewerb sind vorüber. Am Donnerstag hat sich das Team des BZTG, bestehend aus den Teilnehmern Niklas und Heiko, TGO 13 und den Betreuern Herrn Lüllmann und Herrn Schlalos, mit ihrem Projekt „Heads Up 4 Bikes“ auf den Weg gemacht, um sich den Fragen der kritischen Jury zu stellen und ihr Projekt zu präsentieren. Der Wettbewerbstag begann in bester Stimmung bereits um 09:30 Uhr. Der Standaufbau gelang ohne Probleme und das Projekt lief. Die Navigationsdaten wurden auf dem Rechner wegen fehlender Bewegung simuliert und im Motorradhelm mittels LED-Anzeigen dargestellt. Das Reduzieren der Informationen auf das periphere Sichtfeld gefiel vielen Besuchern sehr, und die Projektgruppe geriet immer wieder in vertiefende Fachgespräche. Insgesamt war das Interesse an unserem Projekt sehr groß und unser Projektstand häufig umlagert.
Das Jurygespräch fand erst recht spät gegen 16 Uhr statt und bestand aus kritischen Fragen zur Funktionalität. Offenbar hatte die Jury die im Vorfeld abzugebende Projektdokumentation ausführlich studiert. Unser Projektteam konnte alle Fragen bestens beantworten und ging am Ende des Tages zuversichtlich zur gestellten Unterkunft.
Am Tag 2 waren alle 66 Projekte für die Öffentlichkeit zugänglich und wieder war unser Stand stark besucht. Besonders der Austausch mit Motorradfahrern war sehr hilfreich und inspirierend für das Projektteam, so dass die Anregungen in die weitere Entwicklung des Projektes einfließen werden.

Um 12:30 Uhr fand die Siegerehrung des Wettbewerbes in der sehenswerten Johannes a Lasco Bibliothek, einer ehemaligen Kirche, statt. Mit Untermalung durch die Big-Band des Johannes-Althusius-Gymnasiums wurden Grußworte des Bürgermeisters und der Sponsoren gehalten und letztendlich die begehrten Preise verliehen. Unser Projektteam war in der Kategorie „Technik“ angetreten und musste auf Grund der alphabethischen Reihenfolge der Auszeichnungen bis zuletzt warten. Die Spannung stieg ins Unermessliche und wurde dann mit Erhalt des 2. Platzes und des Sonderpreises der Zukunft Emden GmbH gelöst. Aus Sicht der Teilnehmer hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt. Besonders zufrieden waren sie mit dem großen Interesse an dem Produkt und dem Wunsch der Interessenten, das Produkt kaufen zu wollen.