Was braucht ein*e Zahntechniker*in, um guten Zahnersatz herstellen zu können?

Sicherlich das Wissen um die richtige Handhabung von Kiefersimulationsgeräten und natürlich die Herstellung von Sägeschnittmodellen.

Zu diesem Zweck war Herr Ludwig von der Firma Amann Girrbach am 23. Januar 2024 zu Besuch am BZTG. Angeboten wurde den Schüler*innen ein Workshop, bei welchem es um die individuelle Programmierung des Kieferbewegungssimulators (KBS) Artex CR und eine Demonstration des Giroformsystems ging, wobei die praktische Handhabung bzw. Anwendung im Vordergrund standen.

Herr Ludwig startete den diesjährigen Workshop mit ein paar einführenden Worten über die Bedeutsamkeit, die Patientensituation möglichst präzise im KBS nachzustellen sowie die weiterfortschreitende Digitalisierung in allen Bereichen der Zahntechnik mit ihrem Nutzen und Chancen, aber auch den derzeitigen Grenzen und Einschränkungen zum Thema brachte.

Da der traditionelle KBS bzw. das analoge Verfahren der Modellherstellung trotz digitalisierten Prozessen jedoch weiterhin von großer Bedeutung sind, durften die Schüler*innen, unter Anleitung von Herrn Ludwig, eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten an den schuleigenen Artex CR-Artikulatoren erproben.

Nach kurzer Pause ging es im zweiten Teil um die fachgerechte Handhabung des Giroformsystems. Hierzu ging es für alle, nach einer kurzen theoretischen Einführung, in das Schulungslabor des BZTGs, in welchem Herr Ludwig die Herstellung eines Sägeschnittmodells Schritt-für-Schritt demonstrierte und freiwillige Schüler*innen selbstständig ein Modell erstellen konnten.

Das für die Herstellung des Modells verwendete Gerät stellte die Firma Amann Girrbach dem BZTG bereits im letzten Jahr als Dauerleihgabe für weitere Übungen zur Verfügung.

Auch, wenn viele Arbeitsprozesse in der Zahntechnik bereits digitalisiert sind und Modelle in den Dentallaboren vermehrt in digitaler Form erstellt werden, so ist das Wissen um die analoge Herstellung weiterhin ein wichtiger Aspekt im Beruf des Zahntechnikers, da dies die Grundlage der zahntechnischen Arbeit darstellt. Vor diesem Hintergrund war die praktische Demonstration der diversen Einstellungsmöglichkeiten des KBS sowie der Sägemodellherstellung eine Bereicherung des Theorieunterrichts.