Aufwachskurs der Zahntechnik

Im Rahmen des Lernfeldes 5, „Eine anatomische Einzelzahnkrone gestalten“, haben wir am 18. September 2023 unter Anleitung der Zahntechnikmeisterin Jaqueline Sams, im schuleigenen Labor des BZTGs, einen Aufwachskurs gemacht.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es an die Praxis, welche mit anschaulichen Bildern sowie weiterführenden Erklärungen von Frau Sams begleitet wurde.

Zunächst haben wir uns den Zahn 46 genau anschaut und analysiert. Danach mussten wir im Gegenkiefer, also im Oberkiefer, die Kontaktpunkte anzeichnen, so dass wir im Unterkiefer kleine Türmchen aufbauen konnten, welche die Höckerspitzen darstellen.

Nachdem alle fünf Höckerspitzen des ersten unteren Molaren aufgebaut sind, werden die Höckergrate modelliert und dann der äußere Rahmen der Kaufläche gebildet. Hierbei sollte immer die Höhe der Modellation im Auge behalten werden. Bei der anschließenden Gestaltung der bukkalen Flächen, dies sind die Außenflächen des Zahnes, muss die konkave Wölbung beachtet werden. Dies ist wichtig, damit die Nahrung gut von den Zähnen abgleiten kann.

Der anspruchsvollste Teil der Modellation erfolgt zum Schluss: Hier geht es um den Aufbau der Okklusalfläche, der Kaufläche des Zahnes. Bei der Gestaltung der Höckerabgänge und Fissuren muss stets darauf geachtet werden, dem Patienten bei Vor- und Seitwärtsbewegungen des Kiefers die notwendigen Freiräume zu gewähren. Die Bewegungsfreiheit ist wichtig, da es anderenfalls zum Verlust der Kaukraft sowie zu krankhaften Veränderungen des Zahnes, des Zahnhalteapparates sowie Krankheitsbildern wie der Craniomandibulären-Dysfunktion kommen kann.

Während des ganzen Kurses stand Frau Sams uns stets für Fragen zur Seite und leitete uns während der Modellation gut an. Zusammenfassend war dieser Schultag ein äußerst informativ und die praktische Übung eine sehr gute Vorbereitung in Hinblick auf die im nächsten Frühjahr anstehende Gesellenprüfung Teil 1.