Oldenburger Integrationspreis 2022

Das Gemeinschaftsprojekt „Schule.Spiel.Theater. „ZUTRITT GESUCHT!?“ist mit dem Integrationspreis 2022 der Stadt Oldenburg ausgezeichnet worden.

Im Rahmen des GLOBAL-LOKAL-FESTIVAL/Oldenburger Kultursommers ist der Preis von der Jury/Stadt Oldenburg mit einem Preisgeld von 2000 Euro überreicht worden.

Der BZTG-Schüler Khalil Alsayed hat sich in einer berührenden Rede bei allen Beteiligten bedankt und die vielfältigen positiven Erlebnisse der halbjährigen Probenarbeit dargestellt.

24 Schüler*innen aus neun Ländern und von drei Berufsschulen – BZTG (Berufseinstiegsklasse Farbe und Holz) und zwei Sprachlernklassen –  BBS Haarentor – BBS Wechloy haben in Kooperation mit dem Staatstheater Oldenburg eine gemeinsame Produktion mit der Zielsetzung „Gesehen-und-gehört-Werden“ entwickelt.

Die Produktion räumte wichtigen gesellschaftlichen Fragen einen Platz ein: Wie finden junge Menschen an der Schwelle zum Berufseinstieg ihren Platz in der Gesellschaft? Welche Codes und unsichtbaren Regeln sind zu entschlüsseln? Mit welchen Fragen, Hoffnungen und Ängsten werden junge Menschen konfrontiert, und wie ist ihr Blick auf die deutsche Gesellschaft?

Beim Theatertreffen der Jugend/Berliner Festspiele 2022 ist diese Produktion als eine der acht besten deutschen Schultheaterproduktionen ausgewählt worden.