Am Dienstag, den 27.06.2023, waren wir, die Klasse SZA22 auf einem Ausflug. Mit der Buslinie 440 ging es auf dem direkten Wege zum Klimahaus nach Bremerhaven. Dort ging es nach einem kleinen Spaziergang los mit unserer Wanderung um die Welt. Vom Norden nach Süden, am 8 Längengrad entlang.
Diese startete in der gemäßigten Zone, wo wir in der Schweiz Kühe melken und die Gebirge bewundern konnten.
Weiter ging es mit den Subtropen, wo wir in Sardinien viele kleine Insekten und ihren Lebensraum kennenlernten. Die schwüle Luft war ziemlich bedrückend und kräfteziehend, da wir dies so nicht gewohnt waren.
Die Reise führte uns weiter in die Sandwüste von Niger. Es war ungewöhnlich trocken und die 35° kamen einem dadurch noch wärmer vor. Auf einer Liege schauten wir einen Film, durch den uns die kulturellen und die örtlichen Gegebenheiten nähergebracht wurden.
Es folgte eine nächtliche Wanderung durch den Regenwald. In diesem „Labyrinth“ verloren wir einen Mitschüler, welchen wir nach 2 Minuten jedoch wieder retten konnten 😉
Weiter führte uns der Weg in die Unterwasserwelt. Dort gab es viele Meeresbewohner in Form von unterschiedlichen Fischen, Schildkröten, Korallenriffen und Algen. Teilweise war das Wasser auch über einem, was jedem verschiedene Perspektiven bot.
In der Antarktis angekommen, konnten wir uns von dem ganzen heißen Klimazonen erholen und die Gletscher begutachten.
Nach dem Raum mit den Polarlichtern endete unser Ausflug um unseren Planeten. Wir kauften uns zum Abschluss noch was bei einem Imbiss, bevor es wieder zurück zum Bus- und somit nach Hause ging.
Rückblickend lässt sich sagen, dass wir mit diesem Ausflug viele neue Einblicke in unsere Welt, in Kulturen und die Wetterbedingungen erlangt haben. Es war ein Ausflug, der uns zusammengebracht hat.
Eure SZA22