Im Sommer schon an den Winter denken!

In Zeiten von Energiekrise und globaler Erwärmung werden dringend Fachkräfte benötigt, die nicht nur technische Lösungen zum Energiesparen erarbeiten, sondern auch praktisch realisieren können. Im Rahmen der am BZTG umgesetzten Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Projekt „Abgedreht“, wurde hierfür, von sieben Auszubilden der Mechatronik, eine smarte Heizungssteuerung in ihrem Klassenraum installiert, programmiert und in Betrieb genommen.

Für die Umsetzung wurden dabei zunächst die bestehenden Heizkörperthermostate durch smart-homefähige ersetzt. Diese sind laut Herstellerangabe in der Lage, einen automatischen dynamisch-adaptiven Abgleich der Heizkörper durchzuführen. Dies erbringt in Kombination mit der elektronischen Regelung voraussichtlich eine Energieersparnis von bis zu 33%. Zusätzlich wurden die Fenster mit Sensoren ausgestattet, um die Heizkörper bei geöffnetem Fenster automatisch herunterfahren zu können. Anschließend wurde das System von den Schülern mit Hilfe einer Smart-Home-Zentrale so programmiert, dass die Heizkörper nur noch während der im Stundenplan eingetragenen Raumnutzung aktiv sind. Da mit der neuen Lösung auch ein manuelles Aufdrehen der Heizkörper auf Temperaturen über 21°C nicht mehr möglich ist, soll mit der Umsetzung ein aktiver Beitrag zur CO2 Einsparung geleistet werden.