Roboter servieren Cocktails nahezu ohne Verluste

Letzten Freitag war es endlich so weit…Die Cocktail-Express-Challenge fand in der Pausenhalle des BZTG an der Ehnernstraße statt. Die Schüler*innen der Technikerschule für Elektrotechnik haben auch in diesem Jahr wieder ein Roboterprojekt realisiert.

Die Aufgabe der einzelnen Gruppen war es, einen selbst fahrenden Roboter mit nur 2 Rädern zu entwickeln, zu bauen und zu programmieren. Dieser soll dann dazu in der Lage sein, einen Parcours abzufahren. Dabei muss der Roboter einen gefüllten Becher (0,2l) transportieren und natürlich möglichst wenig, bzw. gar kein Wasser verschütten.

Außerdem soll der Roboter durch Zusatzfunktionen erweitert werden. Solch eine Zusatzfunktion konnte z.B. sein:

  • Automatische Becheraufnahme
  • Steuerung ohne Blickkontakt zum Roboter (Kamera)
  • LED-Beleuchtung
  • ……..

Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt!

Ziel des gesamten Schulprojektes war es natürlich nicht „nur“ möglichst wenig Wasser zu verschütten… Das Projekt ging über das gesamte Schuljahr hinweg und vereinte unter anderem folgendes Etappenziel:

– Zeitmanagement – Kostenplanung – Projektmanagement (Wie komme ich erfolgreich zum Ziel?) – Gezielte Auswahl-Entscheidungen treffen

– Einarbeitung in neue Technologien (3D-Druck, CNC-Fräsen, Lasern, etc.) – Programmieren von Microcontrollern

Begleitend dazu galt immer folgendes Motto:

„Je innovativer der Roboter technisch ausgestattet ist (Zusatzfunktionen), desto besser und je autonomer der Roboter fährt, desto besser.“

Die Lehrkräfte Gerhard Eekhoff und Herbert Tapken haben das Projekt begleitet und unterstützen an dem Wettkampftag tatkräftig, unter anderem bei der Moderation des Rennens. Außerdem feuerten viele Schüler*innen vom BZTG die Teams in der Pausenhalle an, sodass ein stimmungsvoller Vormittag in der Ehnernstraße stattfand und tatsächlich nur wenig Wasser verschüttet wurde.

Gewonnen hat das Team: PREDATOR mit den drei Teammitgliedern Sebastian Bock, Malte Wessels sowie Philipp Brameier

Wir gratulieren herzlich, bedanken uns für das Entertainment und freuen uns schon auf das kommende Roboter-Rennen im nächsten Schuljahr!

Wer nicht live dabei sein konnte, kann sich hier ein Video anschauen. Herzlichen Dank an unseren Kollegen Carsten Schlalos für das Video und an Leo Drees (Schüler) für die Fotos.

Roboterrennen aus dem Jahr 2022:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Roboterrennen aus dem Jahr 2021:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden