Von Stufe zu Stufe…

Steuerungs- und Überwachungstechnik im Klärwerk Oldenburg

Die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres zum Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker (SHK) haben das Klärwerk Oldenburg des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOVW) besucht. Ziel des Besuchs war es, den Auszubildenden einen Einblick in die Praxis zu geben und das zuvor erworbene theoretische Wissen zu vertiefen.

Zu Beginn des Besuchs wurde die Leitstelle besichtigt, in der die Auszubildenden einen Einblick in die Steuerungs- und Überwachungstechnik erhielten. Anschließend wurden alle Klärstufen des Werks besichtigt, angefangen bei der mechanischen Vorreinigung bis hin zur biologischen Reinigung. Hierbei erhielten die Auszubildenden eine detaillierte Erklärung der einzelnen Prozesse und konnten das Gelernte aus der Theorie in der Praxis erleben.

Der Besuch im Klärwerk Oldenburg des OOVW war somit eine ideale Möglichkeit, um das erlangte theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Die Auszubildenden zeigten sich begeistert von den Einblicken in die Steuerungs- und Überwachungstechnik sowie den Klärprozessen.