MOFA-Mobilität

Wie komme ich morgens zur Schule und nachmittags nach Hause, zum Sport oder zu den Freunden? Eine typische Alltagsfrage, mit der sich viele Schüler*innen auseinandersetzen müssen. Das Thema Mobilität beschäftigt Schüler*innen zunehmend und dies nicht nur in ländlichen Regionen…

Um an ihren Schulen Mofa-Kurse zur Vorbereitung auf die amtliche Prüfung beim TÜV anbieten zu können, haben 16 Lehrer*innen aus Niedersachsen eine Kursleiterschulung absolviert.

Zielsetzung der Kurse, die Theorie und Praxis umfassen, ist, dass die Schüler*innen lernen, ein Mofa sicher zu beherrschen und sich verkehrsgerecht und rücksichtsvoll im Straßenverkehr zu verhalten. Auch umweltbewusstes Handeln mit Blick auf die eigene Mobilität wird in den Kursen thematisiert. Beim Erwerb der Mofa-Fahrerlaubnis spielen auch zunehmend Aspekte von E-Mobilität eine Rolle.

Die Abteilung Fahrzeugtechnik vom BZTG unterstützte die Kursleiterschulung durch die Vermittlung technischen Grundwissens mittels eines methodisch aufbereiteten Themenkomplexes zur Antriebstechnik und Fehlerdiagnose an den Schulungsfahrzeugen.

Jörg Wischmeyer