Hamburg lockt zweimal im Jahr mit der Ordermesse Nordstil, die sich auf die Fahne geschrieben hat, den norddeutschen Raum mit aktuellen Trends in den Bereichen Dekorationen, Accessoires, Merchandise, Mode, Papeterie und „food&drinks“ auszustatten.
Die Fokussierung auf die schönen Dinge bestimmt auch den Beruf Gestalter*innen für visuelles Marketing, die in sämtlichen Bekleidungs- und Möbelhäusern im Oldenburger Umland dafür sorgen, dass den Kund*innen die unterschiedlichen Waren und vor allem die neuesten Trends geschmackvoll präsentiert werden.
Da Hamburg von Oldenburg aus sehr gut mit dem Niedersachsenticket erreichbar ist und durchaus einen Tagesausflug wert ist, machten sich alle Gestalter*innen für visuelles Marketing, die am BZTG ihr duale Ausbildung machen, gemeinsam auf den Weg dorthin.
Zusätzlich zu den vielen Ständen mit unzähligen Accessoires und Kleinmöbeln, gab es noch ein Forum für Ideen & Impulse, wo sich die Schüler*innen einen Vortrag von einem erfahrenen Kollegen zum Thema „Trendtische“ anhörten.
Bei der Nachbesprechung des Messebesuchs fiel auf, dass den Schüler*innen sehr viele Details ins Auge gefallen sind und sie die bisher gelernten Inhalte aus der Schule perfekt adaptieren konnten. Zur Visualisierung machten die Schüler*innen Fotos, damit diese im Unterrichtsgespräch gemeinsam analysiert werden konnten.