Im Spätsommer des Jahres 2022, genauer gesagt vom 18.-24. September, sind 42 Schüler:innen der TGO-Jahrgänge 12 & 13 im Rahmen einer Studienfahrt nach Kroatien gefahren. Begleitet wurden sie von Herrn und Frau Appelt, welche ein buntes, sportliches Programm in Rijeka und Umgebung geplant haben.
Nach den ca. 18 Stunden Busfahrt, die Oldenburg mit der kroatischen Hafenstadt verbunden haben, wurde dann zunächst das schöne Wetter mit einem Bad im Mittelmeer ausgenutzt. Anschließend durften dann die Schüler:innen am Abend die Stadt auf eigenem Fuß erkunden. Dienstags ging es dann nach einer kurzen Busfahrt zu einem außerhalb gelegen Hafen, an dem die Teilnehmer:innen der Fahrt eine Kajaktour auf dem Mittelmeer erwartete. Nach dieser Anstrengung durfte eine Erholung am Strand auch nicht fehlen. Der Abend wurde dann mit einem Besuch im Planetarium Rijeka abgerundet.
Am nächsten Tag stand dann ein Ausflug nach Opatija auf dem Programm. Opatija, einst der Winterkurort der Donaumonarchie, ist nun ein modernes Seebad und somit ein schönes Ziel. Dort wurde dann ein ganzer Tag verbracht und Schüler:innen konnten die kroatische Kultur kennenlernen. Nach dem Besuch der Hafenpromenade wurde ebenso noch einmal ein bekannter Strand in Opatija aufgesucht und genutzt.
Der Donnerstag stand dann ganz im Zeichen der geplanten Mountainbike-Tour, um einen berühmten Drehort zu erkunden.
In den 60er-Jahren wurden hier die „Winnetou“ Filme gedreht und das Filmset ist immer noch aufgebaut. Das Set von „Roswell City“ konnte so auch noch für lustige Fotos, z.B. in einem Saloon, genutzt werden.
Der letzte Abend wurde dann gemeinsam verbracht, um die Sehenswürdigkeiten von Rijeka zu besichtigen. Am letzten Tag wurde dann, bevor der Bus um 12 Uhr abfuhr, noch ein letztes Gruppenfoto vor dem Hafen von Rijeka gemacht.
Nach 19 Stunden Busfahrt kamen dann alle Teilnehmer:innen wohlbehalten, jedoch etwas müde, um 7 Uhr wieder in Oldenburg an.