Exkursion zur IAA

Exkursion der Berufskraftfahrer*innen zur IAA Transportation nach Hannover

Pünktlich zu Beginn der Besuchertage fand die Exkursion der Auszubildenden zum/zur Berufskraftfahrer/in des dritten Lehrjahres zur IAA Transportation nach Hannover statt. Auf dem riesigen Messegelände konnten aktuelle und zukünftige Nutzfahrzeuge aus nächster Nähe erkundet werden. Ein besonderes Highlight war für die Auszubildenden, dass in die meisten Fahrzeuge eingestiegen werden konnte, und bei manchen sogar eine Probefahrt möglich war.

Im Fokus der Messe stand in diesem Jahr insbesondere die zukünftige Elektrifizierung der Nutzfahrzeuge zur Senkung von CO2-Emissionen und zur Einsparung fossiler Energieträger. Nahezu jeder Hersteller hat ein oder mehrere Fahrzeuge vorgestellt, die entweder batterieelektrisch oder mithilfe einer Brennstoffzelle angetrieben werden. In diesem Feld wird sich in den nächsten Jahren einiges verändern.

Die aktuell hohen Kraftstoffpreise haben jedoch beinahe dafür gesorgt, dass die Fahrt aus finanzieller Sicht nur bedingt Sinn gemacht hätte. Glücklicherweise nahm das Ganze durch die Unterstützung des Reiseunternehmens IMKEN doch noch ein gutes Ende. Mit einem Busfahrer aus den eigenen Reihen und dem Sponsoring seines Ausbildungsbetriebes wurde aus der Fahrt ein erlebnisreicher Tag. Vielen Dank an das Unternehmen IMKEN für die nette Unterstützung.