In der agilen, komplexen und wandelnden Arbeitswelt ist gerade die Bewerbungsphase nicht immer leicht und an jeder Bewerbung und an jedem Auftritt gibt es noch etwas zu verbessern. Jedoch ist dies genau der richtige Weg, den Schritt zu wagen, an einem Bewerbungscoaching teilzunehmen.
Dieses besondere Coaching-Angebot machte unsere Kollegin Nicole Borgmann, die heute am BZTG als Lehrerin für Deutsch und Wirtschaft, u.a. in der Technikerschule/Abteilung Elektrotechnik tätig ist, ihren Schüler:innen. Denn sie kommt aus der Praxis und war früher 10 Jahre lang in der freien Wirtschaft tätig und hat als Personalmanagerin für den GHBV (Gesamthafenbetriebsverein im Land Bremen, Personaldienstleister für die bremischen Hafenwirtschaft) und für die EWE AG gearbeitet. Somit bringt sie sehr viel Erfahrung aus dem Personalbereich insbesondere aus dem Recruiting von Fach- und Führungskräften mit.
Die Schüler:innen, die an dem Coaching teilnehmen wollten, haben sich auf eine fiktive Stellenausschreibung mit ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen beworben. Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen durch Frau Borgmann bekam jede:r Bewerber:in eine persönliche Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Um den Schüler:innen ein möglichst realistisches Szenario zu bieten, wurde das Core in der Heiligengeiststraße in Oldenburg gebucht. Durch die Kombination aus Büros und Meetingräumen bot es einen professionellen Rahmen für das Bewerbungsgespräch, sodass ein Höchstmaß an Nachahmung der Realität geschaffen wurde. Ein Bewerbungstraining in einem Klassenzimmer hätte sonst weitaus weniger Bedeutung für die Schüler:innen gehabt.
Nach dem Gespräch erhielten die Schüler:innen ganz individuell ein Feedback zu ihren eingereichten Bewerbungsunterlagen, zu ihren Arbeitszeugnissen, zum geführten persönlichen Bewerbungsgespräch aber auch zum Verhalten während des Bewerbungsgesprächs.
Das Coaching wurde von den Technikerschüler:innen sehr gut angenommen: Insgesamt haben 20 von 24 Schüler:innen im Februar/März 2022 teilgenommen und jetzt lassen sich schon Erfolge sehen – Einige Schüler:innen haben sehr gute Jobs in Aussicht bzw. den Arbeitsvertrag bereits unterzeichnet. Hierbei hat das Bewerbungscoaching eine gute Basis geschaffen.
So können die Lehrerin und die Schüler:innen allesamt eine erfreuliche Bilanz ziehen – Es wirkt sich immer positiv aus, die Komfortzone Schule zu verlassen und den Weg in die berufliche Zukunft zu trainieren.
Das BZTG wünscht sich, dass dieses Bewerbungscoaching im nächsten Jahr wiederholt wird und bedankt sich herzlich für das große Engagement!