Die Augenoptik am BZTG verfügt über einen neu gestalteten Raum zur Vermessung der Brillenkunden. Der Messraum ermöglicht eine flexiblere Unterrichtsgestaltung, da er in Kleingruppen für praktische Übungssaufgaben oder Sonderaufträge genutzt werden kann.
Er bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich an verschiedenen Messgeräten entsprechend dem Stand der Technik auf ihren Arbeitsalltag vorzubereiten, ermöglicht einen guten Praxisbezug im Unterricht und verbessert die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.
Die neueste Anschaffung ist ein Videozentriergerät der Firma Zeiss. Es dient der digitalen Zentrierdatenerfassung am Kunden, um eine möglichst präzise Verarbeitung der Messwerte in der Werkstatt zu ermöglichen und die Fassungs- und Brillenglasberatung zu optimieren. Dabei werden die individuellen Durchblickpunkte des Kunden in seiner ausgewählten Brillenfassung bestimmt und auf dieser Grundlage die für den jeweiligen Gläsertyp erforderlichen Zentrierdaten ermittelt.
Die Auszubildenden können ab jetzt die Vermessung an Brillen und Kunden wahlweise mit traditionellen sowie neuesten Messgeräten vornehmen.