Abschiede sind emotional! Besonders, wenn man sich von jemandem verabschieden muss, der einem ans Herz gewachsen ist, der eine feste Größe für alle ist und bei dem man sich schwer vorstellen kann, dass er nicht mehr jeden Tag dabei ist.
Nach 25 Jahren Dienstzeit am BZTG hat das Kollegium Ende September den Schulassistenten Friedrich Wilken („Fidi“) in den Ruhestand verabschiedet.
25 Jahre gemeinsame Zeit, gemeinsame Arbeit, gemeinsame Hürden und Freuden über den Erfolg – das prägt und schafft Erinnerungen, die für später bleiben.
Bei der Verabschiedung war der einstimmige Tenor: „Fidi, du wirst uns fehlen!“ Als eine stets verlässliche Größe hat er den Lehrkräften die tägliche Arbeit erleichtert.
Jeder braucht mal Hilfe am Kopierer oder es fehlt einfach nur eine Rolle Klebeband oder eine Schere wird gebraucht: Fidi konnte immer helfen und hat es gern getan. Die Antwort „Frag mal Fidi!“ war daher nicht nur ein geflügeltes Wort.
Was so mal eben schnell gebraucht wurde, konnte bereitgestellt werden, weil Fidi vorausschauend im Blick hatte, wann es wo zu Engpässen kommen könnte. Ob beim Kopierpapier und bei Ersatzlampen für einen Beamer. Er hatte immer das Nötige in Reserve. Der Aufbau des Messestands oder die Unterstützung beim Tag der offenen Tür waren für ihn selbstverständlich.
Sein Plattdeutsch, die Ammerländische Ruhe, sein handwerkliches Geschick und die Fähigkeit, einfach mal zuzupacken, zeichnen ihn aus.
Auf Fidi war immer Verlass! Jetzt wird er uns verlassen. Aber hoffentlich in guter Erinnerung behalten.
Wir wünschen unserem Fidi alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit für den Ruhestand.
(Für die Fotos wurden kurzzeitig die Masken abgenommen)