Interkulturelles Training- Politische Bildung Berufseinstiegsklasse Farbe

Was ist Erinnerung? Was hat Erinnerung mit mir zu tun?

Und was hat das mit Bewerbungstraining zu tun?

Vom 01..bis 03.März 2021  absolvierte die Berufseinstiegsklasse Farbe zum zweiten Mal im Schuljahr 20/21 an drei Tagen mit der Klassenlehrerin Frau Ostern in der Sporthalle BZTG/Schulstandort Ehnernstr. unter Leitung von  Frau Gina Schumm/Verein Jugendkulturarbeit e.V.(Kooperationspartner des BZTGs) ein  interkulturelles Training.

18 Schüler*innen haben sich in diesem Jahr u.a. mit dem Thema „Erinnerung Nazi-Regime/Shoa“ auseinandergesetzt und haben dabei eigene Erfahrungen und Erinnerungen mit eingebracht.

Die Schüler*innen wurden spielerisch und mit theaterpädagogischen Mitteln an das Thema herangeführt. Sie konnten sich auf ihre Weise und in ihrem Tempo damit auseinandersetzen. Sie haben sich mit dem Begriff „Erinnern“ sowie mit Berichten von Zeitzeug*innen und Gedenkorten in Oldenburg auseinandergesetzt. Am Ende des Seminars konnten sie zwischen persönlichem Erinnern und kollektivem Erinnern differenzieren und beides begründet für wichtig erklären. Sprachbarrieren bei vielen Teilnehmer*innen stellten dabei eine besondere Herausforderung dar.

Ein zweiter Aspekt in diesem Seminar war, dass die Schüler und Schülerinnen sich getraut haben, öffentlich zu sprechen und sich darzustellen. Damit haben sie sich auf künftige Vorstellungsgespräche vorbereitet. Richtiges sprachliches Auftreten und guter Blickkontakt sind in Vorstellungsgesprächen notwendig. Somit sind Bildungschancen – verbunden mit der Festigung bereits erworbener Sprach- und Kulturkenntnisse -verbessert worden

Die Schüler*innen haben ihre beruflichen Vorstellungen beschrieben und aus schon geführten Vorstellungsgesprächen berichtet. Die Klassenlehrerin unterstützte das Bewerbungstraining mit Materialien aus dem Deutschunterricht der Klasse.

Alle waren sich einig, dass man jetzt gemeinsam – als Team – in die Hauptschulabschlussprüfungen gehen kann und hoffentlich danach einen Ausbildungsplatz gefunden hat.