Selbsttest-Lieferung am BZTG – ein Humortest!

Eine neue und recht große Lieferung Corona-Selbsttestkits für Lernende und Lehrende des BZTG ist eingetroffen! Das ist sehr erfreulich, denn bei rund 4000 Schülerinnen und Schülern und 160 Lehrenden werden beachtlich viele Tests pro Woche benötigt.

Ähnlich der lustvollen Erwartung eines Ü-Eies, stellte sich dann am BZTG eine große Überraschung ein und unser Humor wurde als „unerschütterlich“ geprüft. Ergebnis: Verblüfft nahmen wir zur Kenntnis, dass die Testkits aus 25er-Einheiten bestanden, wie sie eigentlich für Fachpersonal in Testlaboren vorgesehen sind. Großgebinde sind sicher ökonomisch und ökologisch sinnvoll, aber eben nicht immer. Keinem Lernenden kann eine Großpackung mitgegeben werden, und somit durften zunächst einmal alle Bestandteile sortiert und als einzelne Selbsttestkits in Briefkuverts und diese wiederum in Kartons verpackt werden.

 

Während unsere Lehrpläne durchaus auf der Höhe der „digitalen Zeit“ mit Prozessautomatisierung und Industrie 4.0 zukunftsweisend angelegt sind, heißt es nun analoges „Tütenkleben“, bis alle Großpackungen aufgelöst sind.

Diese Tätigkeit wird von unseren bienenfleißigen studentischen Hilfskräften übernommen. Lehrende und Lernende sollten vielleicht beim Öffnen der „Überraschungs-Corona-Tests“ im Geiste „Dankeschön!“ sagen.