„Rückzug aus dem öffentlichen Leben ins private Umfeld; das Sichzurückziehen in die eigene, bewusst gemütlich ausgestaltete Wohnung, auf die alle (Freizeit-)Aktivitäten beschränkt bleiben“, so definiert das DWDS (Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache) das Wort „Cocooning“.
Klingt ganz danach, als wenn dieses kleine Wort unser derzeitiges Leben ziemlich treffend beschreibt…
Genau in die Zeit des zweiten großen Lockdowns fiel die Umsetzung der Projektarbeit zu dem Lernfeld 10: „Multimediatechnik als Gestaltungsmittel einsetzen“.
Glücklicherweise wurden die theoretischen Inhalte noch größtenteils in der Präsenzphase erarbeitet und die Schüler*innen der Klasse FGV 3 (Gestalter für visuelles Marketing) haben bei der, schon länger zurückliegenden, Themenfindung absolutes Trendgespür bewiesen – Das Thema „Cocooning“ sollte die Basis für die Erstellung eines Legefilms sein.
Für die Legefilme wurde vornehmlich die kostenlose App „Stop Motion Studio“ verwendet. Durch den Einsatz dieser App war es gut möglich, dass die Schüler*innen ihre kreativen Ideen sowohl gestalterisch als auch mit digitalen Mitteln zu Hause umsetzen konnten.
Es ist eine tolle Symbiose aus gestalterischem Handwerk und Technik entstanden, die den Puls der Zeit perfekt widerspiegelt – Viel Spaß beim Angucken!
Filme zum Projekt:
Beitrag von Mariella
Beitrag von Carina
Beitrag von Emily
Beitrag von Hauke
Beitrag von Jula
Beitrag von Jana
Beitrag von Lennart
Beitrag von Maj