Metamorphose Theaterprojekt Fachoberschule Gestaltung/Verein Jugendkulturarbeit

Zu Beginn jeden Schuljahres nehmen die 11.Klassen der Fachoberschule Gestaltung/BZTG regelmäßig an einem Einstiegsseminar „Präsentieren mit Mitteln des Theaters“ teil. Im Rahmen politischer Bildung beim  Kooperationspartner Jugendkulturarbeit lernen sie politische Themen angemessen zu präsentieren.

Manchmal entscheiden die Schüler*innen sich dazu eine Theaterproduktion zu entwickeln. Bisher sind u.a. Themen wie Psychische Erkrankungen/Ursprung der Religionen/Was ist ein gutes Leben?/Populismus/  u.a. auf die Bühne gebracht worden.

Im Schuljahr 2020/21 haben sich interessierte Schüler*innen mit der Frage auseinandergesetzt, wie eine ideale Schule aussehen könnte und ob sich irgendwer dafür interessiert.

13 Schüler*innen haben  unter Coronabedingungen in Kooperation mit Jugendkulturarbeit e.V. Metamorphose entwickelt. Sie haben eigene Texte geschrieben, mit professioneller Unterstützung Choreografien überlegt und Videos gestaltet.

In diesem Schuljahr ist alles anders: keine Premiere, keine Aufführungen mit anschließender Diskussion mit Klassen, keine Teilnahme an den Jugendtheatertagen Oldenburg….

Ein Film wird dazu entstehen…seien wir gespannt….

Text: Margit Ostern

Die NWZ hat auch bereits über das Projekt berichtet. Zu dem Artikel gelangen Sie über den folgenden Link: https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg-stadt/donnerschwee-oldenburger-theaterprojekt-das-anderssein-macht-schule_a_51,0,1354384839.html

 

Ein Probenfoto vom September 2021, das zu den damals geltenden Coronaregeln aufgenommen wurde