Ein Theaterprojekt der Berufseinstiegsschule Farbe BES2F zusammen mit dem Jahrgang 12 Darstellendes Spiel der Cäcilienschule und dem Staatstheater Oldenburg
Anhand einer literarischen Ballade sollten sich zwei Klassen aus unterschiedlichen Bildungsgängen aus zwei verschiedenen Schulen begegnen, es sollten Intersections/Begegnungen im Rahmen der Reihe „Schule.Spiel.Theater“ des Oldenburgischen Staatstheaters entstehen.
„Es waren zwei Königskinder,
die hatten einander so lieb,
die konnten beisammen nicht kommen,
das Wasser war viel zu tief. {…}“
Auszug aus der Ballade „Die Königskinder“
Die literarische Vorlage sollte von beiden Gruppen in der weiteren Entwicklung der Theaterproduktion auf Aktualität überprüft werden.
Die BES2F-Fachpraxiskollegen P. Reinken/A. Dietrich haben das Theaterprojekt in dem Fachpraxisunterricht unterstützt.
Im Rahmen der Theaterproduktion sollten die jungen Menschen aus beiden Gruppen mit unterschiedlichen Lebenswelten überprüfen, ob sich Gemeinsamkeiten oder auch Unterschiede im Hinblick auf Wünsche/Ziele/Hoffnungen bzgl. künftiger Lebensgestaltung junger Menschen entdecken lassen. Im wahrsten Sinne des Wortes sollten zwei unterschiedliche Gruppen beisammen kommen, um an einer gemeinsamen Theaterstückentwicklung zu proben.
Das Zusammenfinden beider unterschiedlicher Gruppen hat unter Corona nicht stattfinden können, die ersten noch erlaubten Begegnungen waren beeindruckend und zugleich berührend.
Die Textvorlage ist aus Texten beider Gruppen entstanden und wird jetzt verfilmt.
Lassen wir uns überraschen, die Filmtechnik kann im virtuellen Raum Begegnungen erzeugen – eben Intersections.
Text: Margit Ostern
Die NWZ hat bereits darüber berichtet. Lesen Sie den Artikel unter folgendem Link: https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg-stadt/oldenburg-filmprojekt-oldenburger-schulen-mit-viel-kreativitaet-zum-eigenen-film_a_51,0,842373391.html