Der Herbst naht und mit ihm die alljährliche Ausstellung der Gold- und Silberschmiedeinnung Oldenburg/Ostfriesland. Für die Plakate, Einladungen und Flyer, die die Veranstaltung bewerben, wurde wieder ein passendes Motiv gesucht. Thema der Ausschreibung und des gleichnamigen Nachwuchswettbewerbs der Ausstellung lautete „Kunst trifft auf Wissenschaft“.
Trotz Covid-19-Einschränkungen wurden von den Berufsschüler*innen des BZTG kreative und aussagekräftige Zeichnungen eingereicht. Die Auszubildenden des Goldschmiedehandwerks haben im Homeschooling, mit viel Enthusiasmus und Einfallsreichtum, bemerkenswerte Darstellungen entworfen.
Aufgrund der kontrastreichen Umsetzung fiel der Jury besonders die Zeichnung von Marlene Senzky auf. Ihre Sonnenuhr strahlte am vergangenen Dienstag mit der Künstlerin um die Wette. Bei schönstem Sonnenschein fand in kleiner feierlicher Runde die Preisverleihung auf dem Schulhof des Bildungszentrums für Technik und Gestaltung statt.
Bild 1
Gewinnerin: Marlene Senzky, Auszubildende des Goldschmiedehandwerks
Bild 2
Personen von links nach rechts: Gert Mora-Motta (Schulleiter BZTG), Marlene Senzky (Preisträgerin), Andreas Speckmann (Obermeister Gold- und Silberschmiedeinnung), Karin Holthusen (Wettbewerbsausschreibung), Thomas Kunke (Lehrlingswart der Goldschmiede)
Text: Simone Teusner