Am BZTG ist das möglich – eine neue Unterrichtseinheit wurde speziell dafür entwickelt, damit die Schüler*innen aus dem Bereich der Elektrotechnik die unterschiedlichen Drucktechniken kennenlernen, technisch anwenden und schließlich ihren persönlichen Entwurf eines Schlüsselanhängers ausdrucken können.
Das „Bauteil“ Schlüsselanhänger soll dabei exemplarisch für ein konstruktives Teil aus der Industrie stehen. Dieses wird dort ebenso mit einem CAD-Programm zuvor am Computer erstellt. Mithilfe der Datei, die schließlich das zu druckende Objekt bereitstellt, ist ein 3D-Drucker in der Lage, aus schmelzbaren Kunststoffschnüren einzelne Schichten (Layer) zu einem fertigen Bauteil aufzubauen. Dabei funktioniert dieses Prinzip ähnlich wie eine Heißklebepistole, jedoch deutlich präziser.
Die intensive Auseinandersetzung mit dem CAD- Programm, welches für die Konstruktion der Schlüsselanhänger verwendet wird, ermöglicht den Elektronikern für Betriebstechnik (EBT 3B), ihre eigenen Ideen in Form zu bringen – und das ist in diesem Fall wörtlich gemeint.