Motivationspreis für Schüler*innen der Berufseinstiegsklassen

In der heutigen Gesellschaft werden Stipendien meist an besonders leistungsfähige Schüler*innen vergeben, Preise für besondere Leistungen in der Wissenschaft ausgelobt und Studiengänge stark gefördert. Doch was ist mit den Schüler*innen, die eine handwerkliche Ausbildung absolvieren möchten und durch unterschiedliche Hürden bisher keine Möglichkeit hatten, einen Ausbildungsplatz zu bekommen – Haben sie nicht besondere Unterstützung verdient?

Genauso sieht es die Marius Eriksen Stiftung und lobte auch im Sommer 2020 einen Motivationspreis aus, welchen 19 Schüler*innen des Bildungszentrums für Technik und Gestaltung erhielten.

Oberste Priorität der gemeinschaftlichen Aktion soll sein, dass die Schüler*innen durch das Erreichen ihrer Zielvereinbarungen, die vor allem Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und ein gutes Arbeits- und Sozialverhalten beinhalten, gute Aussichten auf einen Ausbildungsplatz haben.

Wir danken der Eriksen Stiftung an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für ihre Unterstützung und verweisen auf den Artikel der Nordwest Zeitung (NWZ), der unter folgendem Link noch einmal eingesehen werden kann:

https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg-stadt/buergerfelde-motivationspreis-fuer-oldenburger-schueler-freude-ueber-abschluss-mit-auszeichnung_a_50,8,3338524618.html

Bildquelle: Martin Remmers/NWZ