BZTG BZTG Oldenburg BZTG
BZTG
BZTG
  Pfeil BZTG://Projekte/Übersicht/Walk´n´Art    
 
     
Schüler-Kulturfestival Walk’n’Art
     

Schüler-Kulturfestival Walk’n’Art – Wir sind dabei!

Wir dürfen uns vorstellen? Wir sind Mediengestalter im zweiten Ausbildungsjahr und haben im Rahmen unseres Berufsschulunterrichts einen Beitrag zum Schüler-Kulturfestival Walk’n’Art 2007 geleistet. Schon vor zwei Jahren hatten Schülerinnen und Schüler des BZTG Oldenburg ein Logo für diese neuartige Veranstaltung entwickelt.

1

Der Lions Club Lambertus hat seine Idee, möglichst viele Schüler in die Gestaltung des Festivals einzubinden, konsequent fortgesetzt und bat uns angehende Mediengestalter um den Entwurf eines Plakates, Werbeflyers und Programmheftes.

Angelehnt an das vorhandene Logo sollte ein einheitliches Erscheinungsbild konzipiert werden, das auch für kommende Walk’n’Art-Veranstaltungen flexibel einsetzbar ist.

Im Sommer 2006 sollte dazu zunächst das Plakat entwickelt werden. Aus einer Vielzahl von Entwürfen der damaligen Klasse DME 1B wählte der Lions Club die Idee von Dirk Milzarek (Auszubildender der Firma Kaapke in Cloppenburg) als das Plakat aus, mit dem man an die Öffentlichkeit treten möchte. Flyer und Programmheft sollten sich an diesem Plakat orientieren, und so war es für die Mediengestalter der Klassen DME 2A und 2B im Herbst keine leichte Aufgabe, möglichst variantenreiche Entwürfe zu liefern.

 

2Aus über 30 Vorschlägen wurde nun die Gestaltung des Flyers von Christian Hedden (Auszubildender der Firma Brune-Mettcker in Wittmund) und die des Programmheftes von Michael Dahlmann (Auszubildender der Firma Frese & Wolff in Oldenburg) vom Lions Club ausgewählt. Für uns war es eine interessante Erfahrung, auch in der Berufsschule für einen „echten“ Kunden zu arbeiten, und unsere Lehrerinnen Frau Keseberg und Frau Famulla, die dieses Projekt begleitet haben, nutzten diese Gelegenheit, unsere Gestaltungsentwürfe zu diskutieren und uns mit konstruktiver Kritik gleichzeitig auf die bevorstehende Zwischenprüfung vorzubereiten. Wir können uns keine schönere Belohnung vorstellen, als die eigenen Entwürfe demnächst gedruckt veröffentlicht zu sehen.

Wir wünschen dem Lions Club Lambertus und allen Mitwirkenden ein unvergessliches Walk’n’Art-Festival 2007. Wir sind dabei!

 

 

ältere Projekte finden Sie im Archiv.
 
       
BZTG
 
BZTG | Drucken